Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ozeanien

Veröffentlicht am 26.05.2018

Ja, ich musste auch erst noch einmal nachschauen, auf welchem Kontinent ich mich nun eigentlich bewege. Australien und Neuseeland kennt man natürlich, aber bei der Anzahl der Kontinente geht die Meinung dann doch gelegentlich auseinander. Ich habe mich nun für die Definition Ozeanien entschieden, die Australien mit einschließt - Ende der Geographistunde ;) 
Fakt ist: beide Länder sind ein Traum und ich frage mich, warum ich nicht schon viel früher mit dem Reisen in ferne Länder begonnen habe. 
Sydney ist eine tolle Stadt, bei der mich am meisten die Hafengegend begeistert hat. Der Blick auf die Oper, die Harbour-Bridge, Museen und die Hop-on-Hop-off-Busse, alles zu Fuß erreichbar. Ansonsten viele Restaurants aus aller Herren Länder und Hotels, die zugegebenermaßen etwas teurer sind als in den Ländern zuvor. Doch dafür habe ich zum ersten mal in einer Raumkapsel geschlafen - abgespaced ;) Nach Sydney ging es dann weiter nach Uluru, Ayer's Rock, welches meine Zehner sicherlich aus ihrem Englisch-Buch kennen - im Gegensatz zu den Menschen in Sydney, die selbst zugeben, dass sie nie aus der Stadt kommen und diesen für die Aborigines so heiligen Ort nicht kennen. Die Farben der Berge dort erinnern ein wenig an Namibia und auch die Pflanzenwelt ist der afrikanischen sehr ähnlich. Vielleicht hat es mir deshalb so gut dort gefallen.
Im Anschluss ging es dann für eine letzte Nacht zurück nach Sydney und am nächsten Morgen ging auch schon der Flug nach Queenstown- Neuseeland. Schon als ich aus dem Flugzeug ausgestiegen bin, wusste ich: Hier bin ich richtig. Die grünen, spannend geformten Hügel, darauf ganz sachte weißer Schnee, der den Bergen eine besondere Ausstrahlung gibt  -  da lacht nicht nur das Fotografenherz.
Inzwischen war ich schon auf zwei Wanderwegen unterwegs und hatte unheimlich Glück mit dem Wetter und dem Ausblick. Und wenn man nicht mit der Gondel fährt, kann man das gesparte Geld in den besten Burger der Stadt investieren, den Ferg-Burger. Hier steht man rund 15-20 Minuten an und was soll ich sagen - das Warten lohnt sich, saulecker...
Insgesamt habe ich vor, drei Wochen in Neuseeland zu bleiben und mich ganz langsam Richtung Christchurch vorzutasten...ich hoffe, es wird keinem langweilig, wenn ich immer nur Neuseeland-Fotos hochlade....aber das Land ist echt zu schön um es nicht in Fotos festzuhalten.


Apropos: Irgendetwas möchte ich mit meinen Fotos ja machen, wäre schade, wenn sie nur auf der Festplatte herumliegen. Einen Vortrag habe ich grundsätzlich schon einmal geplant, aber ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere auch ein Foto im Großformat haben möchte. Hat jemand hierzu schon Erfahrungen gesammelt? Ich würde den Verkauf gerne mit einer Spende für Kids in Afrika verbinden - muss ich in dem Fall dann schon ein Gewerbe anmelden, wenn ich selbst gar keinen Gewinn machen möchte? Und wie stelle ich es an, dass eine Fotoauswahl an die Leute kommt, und die Bestellung an mich? Wer hier bereits Erfahrung gesammelt hat - gerne her damit ;)