Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Was danach geschah......

Veröffentlicht am 20.09.2018

Einige Leute fragen sich zurecht, ob der Blog hier aufhört und vor allem, wie das denn jetzt so ist, zurück in Deutschland, zurück in der Schule.
"Bist du denn schon angekommen?" Diese Frage habe ich schon gefühlte 1000 Mal gehört. Und hier die Antwort: "Nein, das dauert noch. "

Meine Familie hat mich am Flughafen abgeholt und es war so ein schönes Gefühl, alle wieder im Arm zu halten. In der Wohnung hatten Freunde schon alles schön dekoriert, den Staub der letzten 11 Monate entfernt, meinen Kühlschrank gefüllt....war schon toll. Und trotzdem kam mir meine Wohnung plötzlich so unendlich groß vor, hatte ich die Zeit zuvor doch immer nur so 10-15 qm für mich und jetzt waren da auf einmal so viele Dinge, die ich so lange nicht gebraucht hatte. Meine Dusche fühlte sich plötzlich so heiß an. Lag es daran, dass ich meist doch eher kalt oder lauwarm geduscht hatte? Zwei Wochen lang kein Telefon, kein Internet - erholsam ohne Ende und doch hat etwas gefehlt. Die Nachbarn, alle wieder froh, dass ich zurück bin. Die Schulleitung und Kollegen - ebenfalls froh, dass ich heil wieder daheim angekommen bin. Und viele Freunde, die so nach und nach ihr "lass uns doch mal treffen" äußerten. 
Nach 11 Monaten voller Eindrücke gleich noch mehr Eindrücke. Und dann war da ja noch der Besuch von Charmaine aus Lavender Hill (die Kochtopf-Frau), die auch bei mir drei Tage Station machte. Und Andre, mein langjähriger Freund aus Wyneberg, der erst mit seiner ganzen Familie für drei Wochen bei mir wohnen wollte, dann aber doch alleine kam und mit dem ich in Europa unterwegs war. Weitere Eindrücke von Frankreich, den Niederlanden und Dänemark folgten und natürlich besuchten wir auch Berlin. Weitere Eindrücke. Wie soll man da ankommen?

Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, was noch so alles auf mich eingeprasselt ist, aber ich will an dieser Stelle umschwenken:
Es kam nämlich die Anfrage meiner ehemaligen Lehrer aus Malsch, ob ich  nicht einen Bildvortrag machen könnte - und natürlich konnte ich da nicht Nein sagen. Und so habe ich meine Bilder gesichtet und eine bunte Mischung aus Fotos zusammengestellt und ein kleines Programm auf die Beine bekommen. Was soll ich sagen: Plötzlich habe ich das Potential entdeckt, das in diesen Fotos steckt. Ich weiß nicht, wie viel Zeit ich mit Grinsen verbracht habe, weil ich mich an diese oder jene Situation erinnert habe. Ich habe auch gleich noch Fotos für den Englisch-Unterricht herausgepickt, für den EWG-Unterricht und ich werde auch früher oder später meine Reiseerlebnisse mit der Schulgemeinschaft der Martin-von-Adelsheim-Schule GMS teilen - und mit dem Freizeitsport und mit meinen ehemaligen Klassenkameraden und evtl. in Malsch.......


Deshalb lohnt es sich auch, so alle zwei Wochen einmal hier vorbeizuschauen, ob es schon einen neuen Termin gibt.....Aber bitte habt Geduld mit mir, denn ich bin noch nicht angekommen. Mein Gehirn arbeitet noch im afrikanischen Arbeitstempo und auch ich selbst bin noch weit entfernt von meinem deutschen, strukturierten und gewohnten Arbeitstempo..... :)