Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktuelle Spendenübersicht und News

Veröffentlicht am 15.02.2018

Wie bereits bei meinem letzten Blog-Eintrag angekündigt, möchte ich hier einmal eine kurze Zwischenübersicht bezüglich Spenden geben:
Spendensumme Martin-von-Adelsheim-Schule: 2.100 Euro
Verwendet für:
443 Euro        Lavender Hill - Das Projekt, bei dem eine Frau für Kinder warmes Essen kocht und ausgibt, die Kochaktion läuft noch immer weiter
745 Euro        Zenzele Creche - Der Kindergarten in Kayamandi, Hauptanschaffung Kunstrasen und Spielsachen - ein neues Grundstück wird gesucht,
                        aber wie bereits vermutet, zieht sich das noch ein wenig. Von daher war der Kunstrasen eine tolle Sache.
152 Euro        New World Foundation - Das ist die Organisation, die in Lavender Hill u. a. versucht, die Kids von der Straße zu bekommen und 
                        ihnen statt dessen Nachhilfe und Freizeitprogramme anbietet. Hierfür wurden hauptsächlich Bücher und Schreibsachen angeschafft.

500 Euro        Glücksprojekt Waisenhaus - Das Waisenhaus in Iringa möchte den Kindern manchmal einfach ein bisschen mehr als Essen und ein 
                        Dach über dem Kopf anbieten. Deshalb sollen sie sich hiermit einen Wunsch (oder mehrere) erfüllen.

Von den Schulspenden sind aktuell noch 260 Euro übrig. Sobald es mit dem neuen Grundstück in Kayamandi klappt, würde ich das Geld gerne 
hierfür verwenden.

Doch gab es auch private Spender und hier ist der Spendeneingang sogar noch während meiner Abwesenheit auf 3050 Euro gestiegen:
Verwendet wurde das Geld bisher für:
688 Euro        Menschen in Samora-Machel - Die Anschaffung von etwas Geschirr und Besteck war nur eine Kleinigkeit, die dem Tsoga-Center zugute                          kam, doch gibt es in diesem Town-Ship auch viele Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben. Hier habe ich zusammen mit Mzi vor                         allem zwei Jugendlichen geholfen, ihren ersten Hausstand einzurichten - und wir reden hier wirklich nur von den notwendigsten Dingen                         wie Schlafsachen, Küchenzubehör, Reinigungsmittel etc. Da mir viele private Spender freie Hand gelassen haben, hoffe ich, dass ich                         trotz der Einzelspenden in ihrem Sinne gehandelt habe. 
760 Euro        Kids in Äthiopien - Hier gab es neben der Weihnachtsaktion, bei der 14 Kinder mit Schultaschen und Schulmaterial ausgestattet wurden
                        auch noch eine Geldspende an den Verein Innat le Innat e. V. Der Verein setzt sich dafür ein, dass Kinder nicht das Nachsehen haben,
                        wenn ihre Eltern nicht für die notwendigen Dinge wie Schulgeld, Uniform, Essen etc. aufkommen können. Die Familien sind sehr
                        gewissenhaft ausgewählt und brauchen die Unterstützung. 

700 Euro        Spende an das Waisenhaus Amani Orphans Home Mbigili in Iringa: Das Glücksprojekt ist eine tolle Aktion, gelegentlich kommt es aber
                        auch vor, dass das Geld für den normalen Alltag knapp wird, weil unvorhergesehene Anschaffungen oder Reparaturen anfallen. Hierfür
                        wird dieser Betrag verwendet. Die Arbeit ist wirklich unterstützenswert, daher der vergleichsweise hohe Betrag. 

Von den privaten Spenden sind aktuell noch 902 Euro übrig.

Bis Ende nächster Woche bin ich noch in Afrika unterwegs. Heute Abend (15.2.) treffe ich mich noch mit jemandem, der in Johannesburg lebt und arbeitet und der weiß, wo Hilfe am Nötigsten ist. Das Geld kommt also auf jeden Fall noch bei den richtigen Projekten an.
Und nachdem ich bis heute Morgen selbst noch nicht wusste, wie es nach Afrika weiter geht, ich es inzwischen aber weiß, kann ich das ja auch gleich
an dieser Stelle verraten. Next destination: Sri Lanka. Es geht also auf nach Asien und ich bin so gespannt, ob es mir dort so gut gefällt wie alle sagen, oder ob ich schnell die Flucht ergreife....
Alles Liebe, Grüße an alle Kollegen, Schüler, Eltern, Freunde, Nachbarn, natürlich an meine Familie und an alle, die ich während meiner Reise kennenlernen durfte - vor allem meine Lieblingsfamilie aus Plumstead, bei der ich die letzten 10 Tage wohnen und leben durfte - es war soooo
schön bei euch - hoffe, wir sehen uns im August in Deutschland!!!